Home | Informationen | Mountainbike | Skitouren | Training | Favoriten | Office | Interaktiv

Die "schnellen" Link's

Vespa
The Official Web Site

Marco's Scootershop in Feldkirch
Restauration, Tuning, Reparatur und Verkauf von klassichen Rollern der Marken Vespa und Lambretta

Ersatzteile und Zubehör
Stoffi's Garage (A-Ried)
Roller-Shop (D-Vienenburg)


Info zur Vespa (Piaggio)

Kurz zu "meiner" Vorgeschichte.
Bereits seit meinem 16. Geburtstag bin ich dem "Vespa-Fieber" verfallen.
Im Laufe der Jahre hatte ich einige Vespas. Unter anderem hatte ich schon damals eine der schnellsten Vespas im Lande.
Modellübersicht
klick auf's Bild
klick auf's Bild
Damals, im Jahr 1984, gab es die heute noch gültige "rote Nummer", mit der man max. 40km/h fuhren durfte und die Möglichkeit, durch Abschluss eines Kleinmotorrad-Führerscheins, die begehrte schwarze Nummer mit orangem Balken zu erhalten. Dann durften offiziell die Roller mit max. 80km/h gefahren werden.

mehr Bilder...  

Die Motoren waren, was den Hubraum betrifft, "offiziell" auf 50ccm beschränkt. Unterschiede gab es bei den Vergasern, ( zB. den begehrten Doppelvergaser mit Membraneinlass) oder bei der Wahl des Auspuffs (Pollini war damals das Maß der Dinge). Darüber hinaus gab es noch Zylinderkits mit "etwas mehr" Hubraum. Die gängigsten waren wohl die 75'er und die 100'er.
Wer aber das Maximum aus seinem Roller herausholen wollte, der legte sich einen 133'er oder sogar den 150'er Kit zu. (3-fache des erlaubten! )
Damit war man nun für die "Rennen" geben die Zündap's, KTM's und Fantics gerüstet, die ebenfalls auf volle Leistung getunet waren.
Allerdings war der "Topspeed" von ca. 120km/h für so einen Roller alles andere als ungefährlich. Dass hier nicht allzuviele Unfälle passiert sind, grenzt nahezu an ein Wunder.
Nach ca. 10 Jahren "Abstinenz" habe ich mir dann wieder eine Vespa aufgebaut. Allerdings nahezu im Originalzustand.
       
 
Hier gibt es noch ein paar Bilder und Info's zu meiner Vespa 125 Super...
 
zur Vespa Story (Geschichte)
 


Zurück zum Anfang