Marketing & Strategie 1 (WS 2008)
Beschreibung
Marketing / Strategie / Produktmarketing
Wettbewerbsstrategieen
Instrumente des Marketing,
- Preispolitik
- Produktentwicklung
- Kommunikationspolitik
- Distributionspolitik
Besonderheiten von Industriegütermarketing, Dienstleistungsmarketing, Konsumgütermarketing,
Aufgaben und Methoden der Marktforschung,
internationales Marketing.
Vorkenntnisse
ABWL
Zielsetzung
Die Marketing-Veranstaltungen bereiten zum einen auf eine Praxistätigkeit in Vertrieb und Marketing vor und qualifizieren zum anderen für ein vertiefendes Studium im Bereich Marketing. Die Absolventen verstehen Marketing als unternehmerische Aufgabe und sind in der Lage, Marketing-Ziele selbständig zu formulieren, entsprechende Marketing-Instrumente zu bestimmen und so miteinander zu kombinieren, dass das hervorgehende Marketing-Konzept erfolgreich umgesetzt werden kann.
Lernmethode
Problem Based Learning, Impulsvorträge, Seminar
Prüfung
Permanent
Literatur
Rainer Olbrich: Marketing. Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung
Kuß Alfred: Marktforschung: Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse
Die Bücher von Olbrich und Kuß sind in der Bibliothek als elektronische Bücher verfügbar.
Kotler Philip, Gary Armstrong, und John Saunders: Grundlagen des Marketing
Michael E., Porter: Wettbewerbsvorteile. Spitzenleistungen erreichen und behaupten.
Michael E., Porter: Wettbewerbsstrategie - Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten
Hans Mühlbacher, Lee D. Dahringer, und Helmut Leihs von Thomson Learning: International Marketing. A Global Perspective
Professor
Ing. Dipl.-Kfm. Dr. Elmar Schlappack ..........extern
|