FH-Vorarlberg
Fachhochschule Vorarlberg - University of Applied Sciences.
Home | Informationen | Mountainbike | Skitouren | Training | Favoriten | Office | Interaktiv

 

... zurück zur Übersicht: Wirtschaftsingenieurwesen

Marketing & Strategie 2 (SS 2009)

 

Lehrveranstaltungsinhalte
Schwerpunkte dieses strategischem Marketingplanspiel sind zielgruppenorienterte Positionierung von Produkten und der erfolgreiche Einsatz aller Marketing-Instrumente. 5 Unternehmen stehen miteinander im Wettbewerb, jedes Unternehmen wird von einem Team geleitet. Ziel ist, die Markposition und die Ertragssituation des eigenen Unternehmens zu stärken.

Erforderliche Vorkenntnisse
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Marketing Basiskenntniss

Zielsetzung / Lernziele der Lehrveranstaltung
_ Marktorientiertes Denken trainieren
_ Marksituation u. Marktergebnisse richtig interpretieren u. in zielorientierte Entscheidungen umsetzen
_ Zielgruppenwünsche u. Entwicklungstendenzen analysieren
_ Unternehmenszusammenhänge erkennen
_ Umgang mit komplexen Entscheidungssituationen u. Entscheidungsfindung im Team üben
_ Prolbemstrukturierungs- u. Problemlösungsfähigkeit erlernen und üben

Lehrmethoden
Planspiel mit Lehreinheiten für Theorieinput und Reflexion

Bewertungsmethoden
Laufende Beurteilung der Entscheidungsfindung und Teamarbeit, Beruteilung der Endergebnisse und der Präsentation

Empfohlene Literatur
Planspiel-Handbuch für das TOPSIM Marketingplanspiel
Basis für Marketingkonzepte: Kotler, P, et al. (2001): Principles of Marketing (3rd or 4th European Edition). Pearson Education Limited, London, UK.


Professoren

Prof. (FH) Stefanie Chen, MBA, MA ..........intern
Prof. (FH) Mag. Mimi Steurer..........intern